Duft_und_Dating_LOVOO

Wer riecht hier so gut? Über Dating und Duft

In unseren Social-Distancing-Umfragen haben wir euch gefragt, was euch bei Video-Dates am meisten fehlt. Waren es 2020 zu Beginn der Pandemie noch 30%, die angaben, dass sie vor allem den Duft der Person vermissen, wurden es nur ein Jahr später 71%! Nur knapp davor mit 76% die physische Nähe auf Platz 1. Ein ziemlich großer Unterschied, der uns neugierig gemacht hat.

Was haben Duft und Dating miteinander zu tun? Kann man auch auf Distanz herausfinden, ob man sich gut riechen kann? Bleibt dran.

Liebe geht durch die Nase

Es sind nicht die romantischsten News, aber verknappt kann man sagen: Je unterschiedlicher die Gene, desto vielfältiger die Erbsubstanz des Nachwuchses und desto höher dessen Überlebenschancen. Hingezogen fühlen wir uns also von jemandem, dessen Erbgut so ganz anders ist als unseres.

Drei Tage getragene T-Shirts = lecker oder iih?

Herausgefunden hat das der Evolutionsbiologe Claus Wedekind in einem Experiment, bei dem Männer drei Tage dasselbe T-Shirt trugen (Deo, Waschen und Parfum waren verboten), an denen Frauen dann riechen sollten. So unappetitlich es klingt, für manche Frauen rochen diese T-Shirts so richtig gut – für andere einfach nur muffig. Spannend wäre an dieser Stelle natürlich noch wie es andersherum wäre und wie sich Duftanziehung bei homosexuellen Menschen verhält.

Dafür sind bestimmte Eiweiße (Humane Leukozyten-Antigene, kurz HLA verantwortlich), die für die Immunabwehr gebildet werden. Bei unterschiedlichen HLA-Typen empfanden die Teilnehmerinnen den Geruch als angenehm, bei ähnlichen nicht.

Nose Feast GIF by DrSquatchSoapCo

Pheromone oder wenn das Ei springt

Dating ist am Ende immer noch eine animalische Angelegenheit. Männer finden Frauen nämlich dann besonders sexy, wenn sie ihren Eisprung haben, die Frau also besonders fruchtbar ist, also sehr wahrscheinlich Nachwuchs liefern kann. Verantwortlich dafür sind besondere Duftstoffe, sogenannte Pheromone. Gleichzeitig riechen Frauen in dieser Zeit besser und nehmen männliche Pheromone intensiver wahr.

Fun Fact: Wenn Frauen ihren Eisprung haben, riechen sie nicht nur besonders gut, sondern bewegen sich auch geschmeidiger, ihre Stimmen werden höher und die Haut weicher.

Gerüche und Gefühle sind eng miteinander verbunden

Das Spannende am Geruchssinn ist, dass er vom Gehirn in Regionen des limbischen Systems verarbeitet wird. Genau da, wo auch Emotionen, Gedächtnis, Lernen und Belohnung verarbeitet werden. Jedes Mal, wenn wir einen Geruch wahrnehmen, wird genau dieses Zentrum aktiviert. Ist diese Sinnesempfindung mit starken Emotionen verbunden oder empfinden wir gerade starke Emotionen während wir einen bestimmten Geruch wahrnehmen, erstellt unser Gehirn eine Verbindung zwischen beidem. Das bedeutet, dass auch äußere Einflüsse und Erfahrungen dazu beitragen, ob wir jemanden riechen können oder nicht.

Schon gewusst?

  • Jeder Mensch auf der Welt hat seinen ganz eigenen Geruch. Ausschließlich eineiige Zwillinge riechen fast(!) gleich.
  • 15% der Menschen haben ein Problem mit dem Geruchssinn. 5% können gar nicht riechen.
  • Menschen mit Riechstörungen sind häufiger von Depressionen betroffen und haben weniger soziale Kontakte.
  • 1-2 Meter reichen schon, um den Eigenduft eines Menschen wahrzunehmen.
  • Und dann gibt es da noch Napoleon, der seiner Josephine nach einem Feldzug schrieb: “Ich komme morgen Abend nach Paris zurück. Wasch dich nicht.”
  • Heutzutage schießt Gwyneth Paltrow den Vogel ab, wenn es um geruchliche Eigenheiten in der Promiwelt gibt. Die Schauspielerin verkauft über ihre Lifestylemarke “Goop” nämlich eine Duftkerze, die riechen soll wie ihre Vagina. Die Kerze mit dem Namen “This Smells like my Vagina” kostet 75€ und ist permanent ausverkauft.
    Kein Kommentar.

Live-Dating und die Entdeckung des Geruchs

Ob nun Lockdown herrscht, du einen Menschen datest, der etwas weiter weg wohnt oder die Person schlicht erst einmal in Ruhe kennenlernen möchtest, es gibt Wege, herauszufinden, wie dein Date riecht oder welche Gerüche er oder sie mag.

Fragt euch doch:

  • nach dem Lieblingsparfum, Duschgel, Shampoo, Bodylotion.
  • Welche Pflanze duftet am schönsten?
  • Welches Obst riecht am besten?
  • Gibt es einen Geruch, der dich immer sofort in eine bestimmte Zeit oder an einen bestimmten Ort zurückversetzt?
  • Wie findest du den Geruch an Tankstellen? Oder in Kellern?

leighton meester kiss GIF by makinghistory

Und beim Date?

Wenn du dich mit Parfum und Deo einsprühst, versteckst du deinen körpereigenen Geruch. Es gilt also: sparsam einsetzen.

Lass den Knoblauch weg. Die Knoblauchfahne war noch nie sexy.

Spätestens, wenn ihr zusammen ins Schwitzen geratet, kommt der wahre Geruch deines Dates zum Vorschein. In der momentanen Hitzewelle ist es also ein Leichtes, hinter das Duftgeheimnis eines Menschen zu kommen.
Und im Herbst und Winter?  Nun, da könntet ihr ein Actiondate haben, bei dem man automatisch ins Schwitzen kommt: Squash, Klettern – dir fällt schon was ein.

No Comments

Post A Comment