Single Bells: Schlagfertig an den Feiertagen

Single Bells, Single Bells, Single all the Way. 

Es wäre schöner an Weihnachten kein Single zu sein. Aber hey, wir leben in einer Pandemie und gerade geht eben einfach nicht so viel. Für viele bedeutet das auch, sich dieses Jahr (mal wieder) unangenehmen Fragen der Familie stellen zu müssen. Besonders unerträglich ist das für Singles, unverheiratete Paare und jede*n, der*die das Leben auf eine andere Art genießt als die Verwandtschaft aus Vechta, Bad Salzuflen oder Borchen.   

Damit das so erträglich wie möglich wird, haben wir etwas für unsere Single Bellas und Single Bellos vorbereitet. 

So hast du Ruhe von Tante Helga und Onkel Siggi

1️⃣ Kopf hoch und Weinglas hoch (oder heiße Schokolade oder Tee oder oder). 
2️⃣ Sei frech und furchtlos. 
3️⃣ Blicke allen in die Augen, wenn du ihnen konterst und mach sie sprachlos. So wird es vielleicht das letzte Weihnachten, an dem du dich für irgendetwas rechtfertigen musst.

DU SCHAFFST DAS! 

Bevor der Spaß beginnt, sei noch eines gesagt. 

Auch wenn du mit Menschen am Tisch sitzt, deren Gene du teilst, hast du immer das Recht, Fragen nicht zu beantworten und deine Grenzen aufzuzeigen. Das fühlt sich am Anfang vielleicht komisch an, weil es schwierig sein kann, sich aus der eigenen Familie herauszuemanzipieren. 

Was gegen einen dicken Hals und fragwürdige Aussagen außerdem hilft, ist… atmen. Tief ein – tief aus, die Augen schließen und eventuell am Weinchen nippen oder beherzt in den Spekulatius beißen.  

Also! Tief durchatmen und genießen. Jetzt geht’s los.

Du bist doch so ne Hübsche / so ein Hübscher! Warum bist du noch Single?

Kompliment annehmen und Thema wechseln.

👊  “Aww, danke für das Kompliment. Was haltet ihr übrigens vom neuen Christopher Nolan?” 

Ehrlich sein

👊  “Weil ich meine kostbare Zeit nicht mit dem nächstbesten Hans-Georg verbringen will.”

👊  “Weil ich Ansprüche habe und der richtigen Person noch nicht begegnet bin.“

Dafür sorgen, dass alle bereuen, die Frage gestellt zu haben.

👊  “Warum? Im Moment bin ich in keiner Beziehung, weil es niemanden gibt, für den*die ich Gefühle habe oder an dessen Seite ich mich sehe. Sexuell bin ich übrigens bestens befriedigt, falls das hier jemanden interessieren sollte. Wie läuft es denn bei euch Thorsten und Anja?”

👊  “Ohja, das ist im Moment wirklich nicht so einfach. Ich bekämpfe seit Monaten eine hartnäckige Form von Tripper und das macht das Daten natürlich etwas schwierig.” 

Singles hatten wahrscheinlich nie ein logischeres Argument.

👊  “Schon mal Nachrichten geguckt? Wir leben inmitten einer Pandemie. Fremde Menschen treffen, ist gerade schwierig.”

Sich selbst daten, ist ein Ding.

👊  “Vielleicht möchte ich ja auch mit mir sein, weil es Spaß macht, ich reisen kann, auf Partys gehen und soviel Sex haben kann, wie ich will. Schon mal daran gedacht?” 

Die Zeit läuft und schöner wirst du auch nicht. Ist es nicht an der Zeit, endlich zu heiraten

So wie wir es geübt haben: tieeeeeef einatmen und tieeeeef ausatmen. Ab hier hast du mehrere Möglichkeiten. 

👊  Trink einen laaaaaangen Schluck Wein – und zwar solang bis die anderen die Frage vergessen haben.

👊  Vielleicht. Allerdings bin ich damit beschäftigt, mir Sorgen darüber zu machen, wie ich euch im Alter finanziell versorge. 

👊  Ich hoffe, dass mein*e zukünftige*r Lebenspartner*in mich um meiner selbst willen liebt und nicht nur, weil ich gerade ein hübsches Gesicht habe. 

👊 Was haben Superman, Batman, Catwoman, Wonder Woman und Xena gemeinsam? Sie sind alle unverheiratet. 

👊  Nö. 

👊  Warum fragst du mich nicht erst einmal, ob ich überhaupt an das Konzept der Ehe glaube? 

👊  Ich möchte mein Geld lieber für langfristige Dinge ausgeben.

An dieser Stelle sei auch die legendäre Cher erwähnt, die auf die Frage ihrer Mutter, ob sie nicht endlich einen reichen Mann heiraten wolle, entgegnete: Mom, ich bin ein reicher Mann. #queen

Wie geht’s (Name von Ex, mit dem*der du seit X Jahren nichts mehr zu tun hast)? Der*die war doch immer so nett.

👊  Es hat seine Gründe, warum wir nicht mehr zusammen sind. Ich möchte an den Feiertagen nicht an diesen Menschen denken und ich bitte dich/euch, das zu respektieren.

👊  Lieber glücklich und Single als in einer toxischen Beziehung oder?

Achte darauf, dass gerade niemand einen trockenen Keks im Mund hat. Verschluckgefahr. 

👊  Ich weiß es nicht. Wir haben vor x Jahren Schluss gemacht. Meine Klitoris hat er übrigens nie gefunden. Also nicht wirklich ein Verlust. 

Wo sind meine Enkelkinder? Christina aus deiner Grundschule ist schon schwanger mit dem Zweiten. 

👊  Vorfreude ist doch die schönste Freude! 

👊  Ich bin so froh, dass meine Familie mich in meiner Karriere- und Familienplanung so bedingungslos unterstützt. Danke, dass ihr so für mich da seid. 

Als ich in deinem Alter war, hatte ich schon 5 Kinder, 3 Hunde, war Abteilungsleiter*in und nebenberuflich Zahnfee.

👊  Als du in meinem Alter warst, warst du steinalt. 30 ist das neue 20. 

👊  Wie wundervoll, dass du mich zu einer eigenständigen Person erzogen hast, die so mutig ist und ihren eigenen Weg geht.

👊  Okay, Boomer.

👊  Das muss sehr stressig für dich gewesen sein. (Wenn in Reichweite, lege mitfühlend deine Hand auf den Arm der Person und schenke ihr doch noch etwas zum Trinken ein oder befülle den Teller.) 

So. Jetzt bist du gewappnet für die Feiertage. Streiche den Ugly Christmas Sweater glatt, hebe das Kinn und auf in die Schlacht! Wir glauben fest an dich und wünschen frohe Weihnachten. 

No Comments

Post A Comment