Photo by Torsten Dederichs on Unsplash

Ice Ice Baby – Wie du das Eis brichst (und wie besser nicht)

Die erste Nachricht: Bring sie zum Schmunzeln, nicht zum Gähnen. 

Aus Fehlern lernt man, so die bekannte Floskel. Schon Kinder spielen früh und rein intuitiv mit Sprache, Ton und diversen Methoden, um Mama oder Papa zu überzeugen: für das neue Spielzeug, die neuen Sneaker oder die ersten Partys.

Hat der eine Versuch nicht geklappt, versuchen sie es beim nächsten Mal auf eine andere Art. Und irgendwann finden sie heraus, dass man Papa lieber um diese Uhrzeit um Dinge bittet und dabei diesen Ton anschlägt, während Mama zu einer anderen Zeit und mit anderen Argumenten zu überzeugen ist. 

Das lässt uns Menschen gleichzeitig empathischer und natürlich fuchsiger werden.  

Wenn ich, als Texterin bei LOVOO schreibe, lebe ich nach dem gleichen Motto: ausprobieren, testen, Resultate anschauen. Was euch gefallen hat, gibt die Richtung an. Was ihr doof findet, ist ein Fail für mich und wird geändert.

Warum also rennen wir bei den ersten Nachrichten in Chats immer wieder so stumpf gegen die Wand? Copy+Paste bei der Interaktion mit echten Menschen kommt niemals gut an. Wir alle können das schnell riechen – durch den Handy-Bildschirm hindurch quasi. 

Ab jetzt ist Schluss mit dem faulen “Hey, wie gehts”

Hier kommen ein paar Ideen für die erste Nachricht nach einem Match oder als Icebreaker, die ihr auf jeden Fall einmal versuchen solltet – und einige, die ihr vielleicht doch besser ignoriert.

Eines noch fix vorab: 

“Hi, wie geht’s” ist uninspirierend und bekommen vor allem Frauen ständig zu lesen. Allein deshalb stichst du mit einer lustigen oder originellen Nachricht schon hervor.

Texting GIF

Die Frage nach dem Date 

  • Ich wollte schon immer mal Stand-Up Paddling versuchen. Oder diese E-Roller ausprobieren, von denen gerade alle sprechen!
    Lust auf ein Wettrennen?
    Aufgepasst: (Krankenhaus-Dates sind nicht so schön. Für die zweite Version bestimmen wir Helmpflicht für beide und rast bitte nicht in der Stadt herum!) 
  • Dein Hund sieht sehr sympathisch aus. Wie sieht ihre/seine nächste Woche aus? Hat sie/er vielleicht Zeit für einen Spaziergang im Park? 
  • Glaubst du an die “Wir haben uns im Supermarkt kennengelernt”-Geschichten? Wir könnten uns in 2 Stunden im (füge hier einen zentral gelegenen Supermarkt deiner Stadt ein) in der Gemüseecke treffen. Ich bin der, der alle 5 Minuten aufs Neue zu den Tomaten greift, bis unsere Hände endlich rein zufällig zusammen zur selben Tomate greifen.

 

Kläre die wirklich wichtigen Dinge, bevor alles zu spät ist

  • Ananas hat auf Pizza nichts zu suchen. Wie siehst du das?
  • Hummus ist alles. Wie siehst du das?
  • Aperol Spritz ist mehr als nur ein Trendgetränk. Wie siehst du das?
  • Biggie oder Tupac?
  • Sag mal… Haben wir nicht schonmal auf tinder geschrieben?

 

Ein bisschen weird, aber charmant.

  • Fun Fact: Khloe Kardashian glaubt an Ufos. Möchtest du mit mir morgen Abend in den Himmel schauen?
  • Wenn Tiere sprechen könnten, welches würde am lautesten pöbeln?
  • Bier!
    • Die Gefahr hier ist, dass du dem Glas ein wenig zu sehr zugeneigt erscheinen könntest. Vielleicht gerätst du aber auch an einen weiteren Bierfan – oder eben Bierhasser. Das Risiko ist da. Versuch auf eigene Verantwortung.
  • Sag mal, haben Pinguine eigentlich Knie?

adorable swag GIF

Apropos: Betrunken schreiben, ist immer eine gute Idee

  • Nein, nicht wirklich. Du findest dich in diesem Moment wahrscheinlich unfassbar lustig. Aber vertraue uns und schlaf nochmal drüber. Der Megawitz der letzten Nacht könnte sich als großer Flachwitz entpuppen und du weißt ja, was man über den ersten Eindruck sagt…

 

Dinge, die du niemals sagen solltest

  • Ich liebe Cargoshorts.
    • Auch wenn du es wirklich tust, Cargoshorts gehören auf den Trekkingpfad oder in den Dschungel.
      Spaß beiseite: Du sollst dich wohlfühlen und tragen, worin du dich am schönsten findest. Aber vielleicht hast du ja auch ne zweitliebste Hose, die keine Cargoshorts ist!?   
  • Ich habe einen Bauchnabel.
    • Dieser Icebreaker kommt direkt aus dem LOVOO Team. Auch wenn sein Urheber überzeugt davon ist, möchten wir dir abraten. Interessant wäre es vielleicht, wenn du keinen Bauchnabel hast.
  • Alles, was rassistisch, sexistisch oder diskriminierend ist.
    • Das ist uncool. Punkt.

 

Fühlst du dich inspiriert? Genial! Du weißt, was zu tun ist: Ab in die App und teste dein neues Wissen.

PS: Lass uns sehr gerne via Instagram, facebook oder Twitter wissen, wie es so lief 😉

 

Header Photo by Torsten Dederichs on Unsplash
No Comments

Post A Comment